Straßenbäume und Sommerspritzer – Urbane Begrünung und Kühlung in Wien

Veröffentlicht in: Allgemein, News, Städtebau | 0

Wien – die lebenswerteste Stadt der Welt (“The Economist”, 2024) und zugleich die grünste (“Resonance”, 2020). Aber warum eigentlich? Was steckt hinter diesen Auszeichnungen? Und warum fehlt dennoch manchmal das "grüne Feeling" bei einem Spaziergang durch Wien?

Aus Liebe zu Wien wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Wir beleuchten die positiven Aspekte der Stadt, analysieren die Bemühungen der Stadtverwaltung, die Lebensqualität weiter zu steigern, und skizzieren eine aktuelle Bestandserhebung. Darüber hinaus betrachten wir die Vor- und Nachteile von Straßenbäumen in unmittelbarer Nähe von Wohngebieten und hinterfragen, warum manche Wohngegenden in Wien begehrter sind als andere. Könnte es sein, dass der Grünraum eine der letzten Bastionen sozialer Ungleichheit in der städtischen Infrastruktur darstellt?

Wir wollen auch träumen: Ist es möglich, dass alle Straßen Wiens zu schattigen Alleen werden und die dafür nötigen 560.000 Bäume gepflanzt werden? Können wir uns eine Stadt vorstellen, in der jede Straße von Baumkronen überdacht ist, die im Sommer kühl, erfrischend und lebendig wirkt?

Träumen allein reicht jedoch nicht – wir wollen konkrete Schritte planen. Am Ende des Vortrags möchten wir gemeinsam Lösungen entwickeln, die nachhaltig sind und weit über den heutigen Tag hinaus Wirkung zeigen.

Anmeldung unter: office@leonardowelt.at

Schreibe einen Kommentar