Am 1.Juli wurde in der konstituierenden Sitzung des Kammervorstandes gewählt:
Präsident: Peter Bauer (Liste „Wir Ingenieure“) und Vizepräsident: Bernhard Sommer (IG + aktive Senioren).
Wir als Liste LeonardoWelt hätten angesichts der Mitgliederstruktur (64% ArchitektInnen, 36% IngenieurkonsulentInnen) einen Architekten / Architektin (unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Liste) als Präsident(in) unterstützt, von der IG Architektur gab es hierzu keine Bereitschaft.
In der konstituierenden Sitzung des Sektionsvorstandes wurde als Vorsitzender gewählt:
Christoph Mayrhofer (Liste Baukultur), Stellvertreterin Elisabeth Wieser (IG + aktive Senioren)
Die IG-Architektur hat zwar (mit den Stimmen der Pensionisten und einer teils untergriffigen Wahlpropaganda) die Wahl gewonnen, als stimmenstärkste Liste aber keine wirkliche Führungsverantwortung übernommen (der Listenführer Bernhard Sommer ist Vizepräsident, Elisabeth Wieser ist stv. Sektionsvorsitzende). Dass die Liste Baukultur als Drittplazierte nun mit Unterstützung der IG-Architektur den Sektionsvorsitz stellt, zeigt, dass die beiden Listen anscheinend nicht nur bei der Wahlpropaganda auf einer Linie sind. Wir werden quasi als starke Oppositionspartei das weitere Geschehen beobachten und Fehlentwicklungen aufzeigen.
Eine erste solche Fehlentwicklung gibt es inzwischen: Peter Bauer und Bernhard Sommer erklärten Kammerdirektor Hans Staudinger mit sofortiger Wirkung als dienstfrei gestellt. Wir finden es absurd, einen Mitarbeiter wie Hans Staudinger, der sich 17 Jahre lang für die Kammer engagiert hat, der den WE-Erfolg maßgeblich ermöglicht hat und der über ein hervorragendes Netzwerk verfügt, vor die Tür zu setzen. Ein sachlicher Grund dafür wurde zu keiner Zeit geliefert.
Konstruktive Arbeit als Berufsvertreter und kollegiales Miteinander sehen für uns anders aus.
Die 1.Sitzung des Kammervorstandes findet am Mittwoch, 15.7.2014 10:00 statt; in der (leider überladenen) Tagesordnung finden sich einige brennende Themen: Kammerverwaltung, Arch+Ing Akademie, Fachbeirat für Stadtplanung und Stadtgestaltung, Normenwesen. Jeder kann hinkommen und sich davon überzeugen, welche Wege die neue "Präsidentschaft" (Bauer-Sommer) einschlägt.
Wir freuen uns, wenn von Dir, bzw. LeonardoWelt-Freunden unterstützende Kraft für unsere (Oppositions-)Arbeit kommt, insbesondere für Öffentlichkeitsarbeit, denn außerhalb der Kammergremien bekommt ja niemand von solchen Entwicklungen etwas mit. Die Belange der Berufsvertretung sind zu wichtig, um sich bei Fehlentwicklungen von der Kammer abzuwenden.
Wir haben ein nächstes LeonardoWelt-Treffen vereinbart:
Freitag 29.8.2014 10:00 Cafe Landtmann;
bitte um gelegentliches Feedback, ob Du kommen kannst.
Bis dahin wünschen wir Dir einen schönen Sommer!
Mit freundlichen Grüßen,
Walter Stelzhammer, Herbert Ablinger, Sne Veselinovic, Evelyne Tomes, Dieter Hayde
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.